FACHLICH FIT
Sprachliche Bildung aus dem Effeff

Fachlichfit Logo RgbQualifizierungsplattform für Kita-Teams und die frühpädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildung

Sprache spielt bei Bildungsprozessen eine Schlüsselrolle. Doch bereits im Krippenalter finden wir eine breite Variation der sprachlichen Fähigkeiten – sowohl bei einsprachig deutsch aufwachsenden als auch bei mehrsprachigen Kindern. Auf Grund der großen interindividuellen Unterschiede ist es wichtig, Kinder möglichst frühzeitig und fachkundig in ihrer natürlichen Sprachentwicklung zu unterstützen. Diese Aufgabe fällt im institutionalisierten Kontext den frühpädagogischen Fachkräften zu. Um der Forderung nach hochwertiger sprachlicher Bildung nachkommen zu können, brauchen sie entsprechende Kompetenzen. Insbesondere für Aus-, Weiter- und Fortbildung werden daher Materialien benötigt, die Fachkräften die Umsetzung alltagsintegrierte Sprachbildung praxisnah vermitteln und das Ziel verfolgen, dass der Einsatz sprachanregender Strategien und Verhaltensweisen zu einer alltäglichen und selbstverständlichen Gewohnheit wird – damit Fachkräfte Sprachbildung aus dem Effeff beherrschen.

Unsere Qualifizierungsplattform Fachlich Fit richtet sich an interessierte Fachkräfte, Einrichtungsleitungen sowie Multiplikatoren in der Qualifizierung von Fachkräften. Die zur Verfügung gestellten Materialien können eigeninitiativ oder im Rahmen von Aus-, Fort- und Weiterbildung eingesetzt werden. Die Plattform fokussiert dabei unterschiedliche Themen aus dem pädagogischen Alltag (z.B. Mehrsprachigkeit, Essenssituationen). Zudem werden themenübergreifende Qualifizierungsmaterialien bereitgestellt (z.B. Feedbackbroschüre).

 

In der kindlichen Sprachentwicklung spielt das Vorlesen eine wichtige unterstützende Rolle. Doch wie gelingt es, bei der Bilderbuchbetrachtung ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Denkprozesse anzuregen?


Auf Grund der vielen organisatorischen Aufgaben während der Mahlzeiten bleibt das Gesprächspotenzial, das Essenssituationen bieten, häufig ungenutzt. Wie können gemeinsame Mahlzeiten sprachanregend und kommunikativ gestaltet werden?

Längere Gespräche sind nicht nur wertvoll für den Spracherwerb der Kinder, sondern für ihre gesamte kognitive Entwicklung. Wie können längere Dialoge im Freispiel entstehen und wie gelingt es, ruhigere Kinder in Gespräche einzubinden?

Im Garten fühlen sich die meisten Kinder sehr wohl. Schnell sind sie hier ins Spiel vertieft oder versuchen motorische Herausforderungen zu bewältigen. Wann bietet es sich an, das Gespräch zu suchen? Worin liegt das sprachanregende Potenzial?

Fast die Hälfte aller Kindergartenkinder verfügt über einen mehrsprachigen Hintergrund. Wie kann diese Sprachenvielfalt im Kita-Alltag einbezogen werden? Wie können Fachkräfte eine wertschätzende Haltung gegenüber Fremdsprachen vermitteln?

Eine wichtige Aufgabe pädagogischer Fachkräfte besteht in der Beobachtung und Dokumentation verschiedener Bildungsbereiche. Wie lassen sich im sprachlichen Bereich konkrete Handlungsschritte und unterstützende Verhaltensweisen aus den Aufzeichnungen ableiten?

Das kontinuierliche Üben wichtiger Vorläuferfähigkeiten im Kindergarten erleichtert das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule. Wie können den Kindern Laute, Silben und Buchstaben im Kita-Alltag bewusst gemacht werden und wie lassen sich diese Themen praktisch einbinden?

Mit dieser Broschüre soll allen potenziellen FeedbackgeberInnen ein detailliertes Konzept und Arbeitsmaterialien an die Hand gegeben werden, mit dem sie pädagogischen Fachkräften ressourcenschonend ein Feedback zu ihrem (sprachlichen) Interaktionsverhalten geben können.

Die App und die Internetseite „Sprachspiele mit BiSS“ beinhalten eine Fülle an Spielen und Aktivitäten zur sprachlichen Bildung in der Kita. Sie bieten Hilfe bei der gezielten und passgenauen Auswahl geeigneter Sprach-Spiele und Bildungsaktivitäten im Kita-Alltag.

Direkter Link zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bayern.ifp.spielesammlung

Die App soll pädagogischen Fachkräften helfen, bewusster zu reflektieren, wann und wie sprachförderliche Strategien und sprachliche Bildungsaktivitäten im Kita-Alltag umgesetzt werden. Die Dokumentation der ausgewählten Aktivitäten und/oder Strategien wird automatisch ausgewertet und grafisch dargestellt.

Direkter Link zum Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bayern.ifp.fragebogen

Direkter Link zum Apple Store: https://apps.apple.com/de/app/sprabi/id1495178786

Wie nutzt man digitale Medien sinnvoll für die Sprachförderung in der Kita? Die Broschüre enthält Theorie und Praxistipps zum Thema und zahlreiche praktische Beispiele aus dem Projekt „Dialogitalo" (Projektumsetzung: Verein zur Förderung von Sprache und Kommunikation, gefördert durch die SWM-Bildungsstiftung, Evaluation: IFP)

Stand: Mai 2022

Der Leitfaden richtet sich an Träger, Leitungen, Fort- und WeiterbildungsanbieterInnen im Kita-Bereich. Er gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Weiterbildungswirkungen und zeigt Kriterien für die Auswahl geeigneter Fortbildungskonzepte auf.

Weitere Informationen zu diesem Projekt

Konzeption: Dr. Anne-Kristin Cordes

Projektleitung: Dr. Claudia Wirts, Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Qualifizierungsplattform "Fachlich fit" wurde im Rahmen des Evaluationsprojektes BiSS-E2 entwickelt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an fachlich-fit@ifp.bayern.de

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Logo des Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz