Fachtagungen 2018


Anmeldung

Sie können sich ab dem 1. Januar 2018 für die Fachtagungen anmelden. Die Anmeldung zu den Fachtagungen ist nur per E-Mail möglich. Bitte beachten Sie, dass pro Teilnehmer und Veranstaltung eine Teilnahmegebühr von 20 Euro erhoben wird, die nicht zurückerstattet werden kann. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist jedoch möglich. Auch Reisekosten können nicht erstattet werden.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung den Anmeldebogen (Word-Dokument, 30 KB). Sie können das Formular am Bildschirm ausfüllen und anschließend als Anhang per E-Mail an fachtag@ifp.bayern.de versenden. Bitte verwenden Sie immer nur einen Bogen pro Person. Sie erhalten dann eine Zahlungsaufforderung per Rückantwort. Eine endgültige Anmeldung erfolgt erst nach Zahlungseingang.

Achtung: Für die Anmeldung zum Impulsfachtag am 13.12.2018 ist ein eigener Anmeldebogen auszufüllen, den Sie bei den Inhalten innerhalb des Kastens herunterladen können.

Veranstaltungsort

Soweit nicht anders vermerkt, finden die Fachtagungen am IFP im Eckbau Süd in der Winzererstraße 9, 80797 München, statt.
Sie erreichen uns ab dem Hauptbahnhof

  • mit der U2 Richtung Feldmoching, Station Josephsplatz, dann weiter mit der Buslinie 153 oder 154 Richtung Ackermannbogen, Haltestelle Infanteriestraße Süd
  • mit den Straßenbahnlinien 20, 21, 22, Richtung Moosach, Haltestelle Hochschule.

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie auch hier


Aktuelle Fachtagungen 2018

IFP-Fachtagungsreihe TRAM 2018: 11. & 25. Oktober sowie 22. November 2018

IFP-Fachtagungsreihe: TRAM – Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit

Die Akzeptanz der sprachlichen und kulturellen Vielfalt in den Bildungseinrichtungen sowie der alltägliche Umgang mit der gegebenen Heterogenität erfordern die Kompetenz einer berufsbezogenen Selbstreflexion, ein entsprechend theoriegeleitetes Fachwissen zum Erst- und Zweitspracherwerb und zur sprachlichen Bildung der Kinder, ein Fachwissen über Theorien und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt im Sinne einer vorurteilsbewussten Erziehung in der Arbeit mit mehrsprachigen Kindern und deren Eltern bzw. Familien. Dieses Wissen ist notwendig, um vor allem an den Schnittstellen der Bildungssysteme, den Bildungsübergängen, mehrsprachige Kinder und deren Eltern professionell unterstützen und begleiten zu können. Der aus dem EU-Kooperationsprojekt „TRAM –Transition and Multilingualism“ entstandene Kurs hat das Ziel, genau diese Kompetenzen zu stärken.

Die Fachtagungsreihe besteht aus drei Teilen. Ein Zertifikat erhält, wer alle drei Module besucht hat - auch wenn diese nicht in einem Jahr besucht wurden.
 

Teil I: 11. Oktober 2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr
Modul 1: Vielsprachigkeit und Spracherwerb &
Modul 2: Umgang mit Mehrsprachigkeit

  • Wissen über Erst- und Zweitspracherwerb, Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit in Bildungseinrichtungen


Teil II: 25. Oktober 2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr
Modul 3: Übergang in Schule und Hort &
Modul 5: Bildungspartnerschaft mit Eltern von mehrsprachigen Kindern

  • verstehen, was ein Bildungsübergang für das Kind und seine Eltern bedeutet
  • ko-konstruktive Kommunikation und Partizipation verstehen und üben
  • Kooperationen entwickeln können, um ein Transitionsprogramm zu entwerfen
  • Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten und einer positiven Einstellung in Bezug auf die Beteiligung von Eltern mit unterschiedlichen Hintergründen im Kindergarten- und Grundschulumfeld
     

Teil III: 22. November 2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr
Modul 4: Diversität und interkulturelle Pädagogik

  • das Ich-Bewusstsein erhöhen und andere mit Höflichkeit, Würde und Respekt behandeln, Zuhörer werden und neue Beziehungen und Netzwerke aufbauen
  • mit Eltern: verstehen und verstanden werden
  • interkulturelle Kompetenz entwickeln


Bezug zum BEP: Kinder mit verschiedenem kulturellem Hintergrund – Interkulturelle Erziehung (Kap. 6.2.3), Übergang in die Grundschule (Kap.6.1.3), Sprache und Literacy (7.3), Beteiligung und Kooperation (Kap. 8.3), Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern (Kapitel 8.3.1.)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte, Leitungen, Fachberatung, Lehrkräfte in Aus-, Fort-, Weiterbildung
Referent/in: Christa Kieferle & Wilfried Griebel
Teilnehmerzahl: 20 Personen (nur mit verbindlicher Anmeldung)

18. Oktober 2018: Entwicklungsbeobachtung mit KOMPIK

18. Oktober 2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr

Entwicklungsbeobachtung mit KOMPIK

Der Erfassung und Dokumentation von Entwicklungs- und Bildungsprozessen kommt in der Kita eine zentrale Bedeutung zu. Beobachtungsbögen bilden eine wichtige Grundlage für eine individualisierte, auf das einzelne Kind abgestimmte pädagogische Planung und können dazu beitragen, pädagogische Erfolge sichtbar zu machen und die Qualität von Angeboten zu sichern. Mit KOMPIK (Kompetenzen und Interessen von Kindern) liegt erstmals ein speziell für den Kita-Bereich entwickelter Einschätzbogen für den Altersbereich zwischen 3,5 und 6 Jahren vor, der einerseits die wesentlichen Bildungsbereiche des BEP abbildet, und andererseits wissenschaftlichen Standards gerecht wird.
Im Rahmen der Veranstaltung werden sowohl die Online- als auch die Papierversion von KOMPIK vorgestellt und die Teilnehmer/innen haben die Gelegenheit, sich mit dem Bogen vertraut zu machen. Dabei wird auf die verschiedenen Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten der Beobachtungsergebnisse eingegangen und Hinweise zur Interpretation gegeben. Einen Schwerpunkt stellt die praktische Umsetzung von Beobachtungsergebnissen dar. Mit den Teilnehmer/innen wird erarbeitet, wie KOMPIK-Ergebnisse praktisch genutzt werden können: für die pädagogische Planung, für Elterngespräche, für den Austausch mit Kolleginnen, für die Zusammenarbeit mit Schulen und Fachdiensten und für die Weiterentwicklung von Angeboten.

Bezug zum BEP: Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen (8.4.1)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte, Leitungen, Fachberatungen
Referent: Martin Krause
Teilnehmerzahl: 25 Personen

Diese Fachtagung ist eine Wiederholung der Veranstaltung vom 15. März 2018.

19. Oktober 2018: Das Einschätzverfahren LiSKit – Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen: Qualitätseinschätzung und -entwicklung sprachlicher Bildung

19. Oktober 2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr

Das Einschätzverfahren LiSKit – Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen: Qualitätseinschätzung und -entwicklung sprachlicher Bildung

Das Verfahren LiSKit ist ein Raster, mit dem pädagogische Fachkräfte das Angebot im Bereich von Sprache und Literacy einschätzen können. Es wurde als Grundlage für die gezielte Reflexion der eigenen Situation und die Optimierung sprachlicher Bildung in der Einrichtung entwickelt. Nach einer Einführung in das Selbsteinschätzungsverfahren LiSKit können ausgehend von einer Bestandsaufnahme des eigenen Angebots Veränderungsziele erarbeitet und konkrete Maßnahmen abgeleitet werden. Die Fachtagung gibt einen Überblick über die Bereiche und bietet Hilfestellung im Umgang mit dem Verfahren. Es werden weiterhin Grundlagen für eine sprach- und literacy-anregende Umgebung gemeinsam erarbeitet und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sprache und Literacy als durchgängiges Prinzip in einer Einrichtung verankert werden können.

Bezug zum BEP: Sprache und Literacy (Kap. 7.3)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (3-6 Jahre), Fachberatungen, Lehrkräfte an Fachakademien
Referentinnen: Anita Kofler & Christa Kieferle
Teilnehmerzahl: 20 Personen

24. Oktober 2018: Vorstellung der Filmbeispiele „Sprachliche Bildung im Kita-Alltag umsetzen“ und der App „Sprachspiele mit BiSS“

24. Oktober 2018 – 10.00-16.00 Uhr

Vorstellung der Filmbeispiele „Sprachliche Bildung im Kita-Alltag umsetzen“ und der App „Sprachspiele mit BiSS“

Film:

Die Bedeutung von Sprache als Schlüssel zu Bildungsprozessen ist allgemein bekannt. Aus der Forschung wissen wir jedoch, dass es noch Entwicklungsbedarf bezüglich des Einsatzes von sprachförderlichen Interaktionen in der Kita gibt und kennen die Bedeutung von Dialogen im Alltag.

Die Filme geben einen Einblick in gute sprachanregende Arbeit aus der Praxis. Dabei wird gezeigt, wie Sprachbildung ganz einfach und ohne viel Material alltagsintegriert umgesetzt werden kann und wie immer wiederkehrende Alltagssituationen, wie zum Beispiel Essenszeiten und Freispielzeiten (drinnen und draußen) bewusst für Dialoge genutzt werden können. Außerdem thematisiert der Film die Unterstützung von Mehrsprachigkeit, Portfolioarbeit sowie die Auseinandersetzung mit Schrift und phonologische Bewusstheit. Das vorliegende Begleitheft liefert Informationen rund um die jeweiligen Themen, Impuls- und Reflexionsfragen sowie Tipps zur Gestaltung der eigenen Praxis. Wir wollen beim Fachtag nicht nur die Filme zeigen, sondern vorstellen, wie man mithilfe der Reflexionsfragen einzelne Themen und Situationen in der Kita so gestalten kann, dass Alltagssituationen noch besser zur Unterstützung des Spracherwerbs genutzt werden können.

App:

Die Beobachtung von Sprachentwicklung gehört zum Kita-Alltag dazu und gibt Fachkräften wertvolle Informationen über die Sprachentwicklung von Kindern. Doch fällt es oft schwer die Ergebnisse der Beobachtungen in sprachbildende Maßnahmen umzusetzen. Wir stellen eine App vor, die den Transfer zwischen Beobachtung und gezielter pädagogischer Planung erleichtern soll. Sie enthält ein Potpourri an verschiedensten sprachlichen Anregungen für den Alltag im Kindergarten, die über mehrere Filterfunktionen zugänglich sind. Am Fachtag wollen wir zum einen zeigen wie die App im pädagogischen Alltag eingesetzt werden kann. Zum anderen werden theoretische Hintergrundinformationen über sprachliche Entwicklungsbereiche und ihre Relevanz in der Sprachentwicklung thematisiert sowie verschiedene Beobachtungsinstrumente kurz vorgestellt. Selbstverständlich stehen für das Ausprobieren der App während der Veranstaltung Tablets zur Verfügung.

Bezug zum BEP: Sprache und Literacy (7.3), Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen (8.4.1)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte, Leitungen, Fachberatungen
Referentinnen: Sina Fischer und Andrea Steeger
Teilnehmerzahl: 25

13. November 2018: BNE-Fachtag „Gemeinsam in die Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita (er-)leben"

13. November 2018 – 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Pädagogischen Institut (PI) in München

Einladung zum bayernweiten Fachtag der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), Landesverband Bayern e.V.:

BNE-Fachtag „Gemeinsam in die Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita (er-)leben"

Für die Anmeldung ist ein eigener Anmeldebogen auszufüllen, den Sie hier herunterladen können.

Bitte beachten Sie auch, dass diese Veranstaltung 50 Euro Teilnahmegebühr kostet.

Für den Impulsvortrag konnte als Expertin für BNE im Elementarbereich Frau Barbara Benoist-Kosler, M.A. von der Leuphana Universität Lüneburg gewonnen werden. Sie wird aufzeigen, wie die Kita als Keimzelle für nachhaltige Entwicklung wirken und zu gesellschaftlichem Wandel beitragen kann und welche Rolle dabei die Aus- und Fortbildungsinstitutionen übernehmen können (und müssten).

Angeregt durch Beispiele und Strukturen guter Praxis, entwickeln die Teilnehmenden in vier verschiedenen Praxis-Workshops, weiterführende Ideen und Strategien, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita der Zukunft umgesetzt und strukturell verankert werden kann.

Inhalte der Workshops: BNE leben im Kita-Alltag, Kooperationen und Vernetzung in Bildungslandschaften, Partizipation aller Beteiligten in der Kita und BNE in der Konzeption der Kindertageseinrichtung.

Die ANU Fachgruppe BNE im Elementarbereich leistet mit dem Fachtag einen Beitrag zur Umsetzung und Verankerung des Weltaktionsprogramms und bietet allen Teilnehmenden die Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch.

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung LV Bayern (ANU), Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V., Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Kooperationspartner: Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), Pädagogisches Institut der LH München (PI), RENN.süd (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien)

Förderung: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Kontakt bei Fragen zum Fachtag: Christiane Weller (Ökoprojekt-MobilSpiel e.V.), Tel. 089/7696025;  christiane.weller@mobilspiel.de oder Julia Lauterbach (LBV) Tel. 09174/4775-7244; julia.lauterbach@lbv.de

Anmeldeschluss: 31.10.2018

Veranstaltungsort: Pädagogisches Institut (PI), Herrnstraße 19, 80539 München

Bezug zum BEP: Werteorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder (Kap. 7.1); Umwelt (Kap. 7.7); Mitwirkung der Kinder am Bildungs- und Einrichtungsgesche­hen (Partizipation) (Kap. 8.1); Beteiligung und Kooperation (Kap. 8.3)
Zielgruppen: pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen, Fach – und Lehrkräfte von Fachakademien und Fortbildungsinstituten, Kooperationspartner aus der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildungseinrichtungen.
Referent(inn)en: Barbara Benoist-Kosler (Leuphana Universität) (Impulsvortrag und Workshop), Steffi Kreuzinger (Ökoprojekt MobilSpiel) (Moderation), Workshops: Susanne Fuchs (LBV Kindergaten), Birgit Feldmann (LBV/ANU), Erika Boda (Kinderschutz München), Anke Wolfram (Waldkindergarten Regensburg), Ulrike Schaefer (Lias-Grube)
Teilnehmerzahl: 80 Personen
Teilnahmegebühr: 50 Euro

13. Dezember 2018: 10. Impulsfachtag - Vielfalt im Team - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen

13. Dezember 2018 – 9:30 Uhr bis 17 Uhr

10. Impulsfachtag - Vielfalt im Team - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen

Unterschiedliche gesellschaftliche und feldspezifische Entwicklungen führen dazu, dass die Vielfalt in den Teams der Kindertageseinrichtungen immer größer wird. Neben den Herausforderungen birgt dies aber auch viele Chancen in sich. In zwei Fachvorträgen wird der Ansatz der vorurteilsbewussten Erziehung im Team vorgestellt. In den anschließenden Workshops soll, initiiert durch einen kurzen Input, der Austausch zu einzelnen Aspekten der Vielfalt im Zentrum stehen.

Bezug zu BayBEP und BayBL: Moderierung von Bildungsprozessen, Qualitätsentwicklung von Bildungseinrichtungen, Team als lernende Gemeinschaft
Zielgruppe: Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Fortbildung, Ausbildung und Fachberatung
Tagungsleitung: Dr. Beatrix Broda-Kaschube
Teilnahmegebühr: 80,- € (incl. Verpflegung)

Ausführliches Programm

Für die Anmeldung ist ein eigener Anmeldebogen auszufüllen, den Sie hier als Word-Dokument herunterladen können.


Bereits abgehaltene Fachtagungen

13. März 2018: Fachtag der BLKM: Musik bringt uns zusammen

13. März 2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr (am IFP in München)

Aktionstag Musik – Beispiele zur Umsetzung in die Praxis

Der bayernweite Aktionstag Musik wird 2018 das sechste Mal stattfinden. In der Woche vom 14. bis 18. Mai 2018 sind alle Kindertageseinrichtungen und Schulen herzlich dazu eingeladen, wieder gemeinsam zu singen und zu musizieren.
Gemäß dem diesjährigen Motto „Musik bringt uns zusammen“ soll der IFP-Fachtag Musik pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte aus ganz Bayern zusammen bringen um die neuen Lieder der Broschüre zum Aktionstag Musik einzuüben und Ideen für die Umsetzung in der Praxis zu entwickeln. Sie erleben kreative Methoden der Liedeinführung und Liedgestaltung. Am Nachmittag erhalten Sie einen kurzweiligen ersten Einblick in die Ergebnisse der Befragung zur musikalischen Bildung in bayerischen Kindertageseinrichtungen.

Bezug zum BayBEP: Musik (Kap. 7.9), Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport (Kap. 7.10), Interkulturelle Erziehung (Kap. 6.2.3), Beteiligung und Kooperation (Kap. 8.3)
Zielgruppen: pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Lehrkräfte an Grundschulen, Fachberatungen und Lehrkräfte an Fachakademien für Sozialpädagogik
Referentinnen: Claudia Goesmann (IFP) & Claudia Schmidtpeter (Hochschule für Musik und Theater München; Elementare Musikpädagogik/Rhythmik)
 

Teilnehmerzahl: 20 Personen

15. März 2018: Entwicklungsbeobachtung mit KOMPIK

15. März 2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr

Entwicklungsbeobachtung mit KOMPIK

Der Erfassung und Dokumentation von Entwicklungs- und Bildungsprozessen kommt in der Kita eine zentrale Bedeutung zu. Beobachtungsbögen bilden eine wichtige Grundlage für eine individualisierte, auf das einzelne Kind abgestimmte pädagogische Planung und können dazu beitragen, pädagogische Erfolge sichtbar zu machen und die Qualität von Angeboten zu sichern. Mit KOMPIK (Kompetenzen und Interessen von Kindern) liegt erstmals ein speziell für den Kita-Bereich entwickelter Einschätzbogen für den Altersbereich zwischen 3,5 und 6 Jahren vor, der einerseits die wesentlichen Bildungsbereiche des BEP abbildet, und andererseits wissenschaftlichen Standards gerecht wird.
Im Rahmen der Veranstaltung werden sowohl die Online- als auch die Papierversion von KOMPIK vorgestellt und die Teilnehmer/innen haben die Gelegenheit, sich mit dem Bogen vertraut zu machen. Dabei wird auf die verschiedenen Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten der Beobachtungsergebnisse eingegangen und Hinweise zur Interpretation gegeben. Einen Schwerpunkt stellt die praktische Umsetzung von Beobachtungsergebnissen dar. Mit den Teilnehmer/innen wird erarbeitet, wie KOMPIK-Ergebnisse praktisch genutzt werden können: für die pädagogische Planung, für Elterngespräche, für den Austausch mit Kolleginnen, für die Zusammenarbeit mit Schulen und Fachdiensten und für die Weiterentwicklung von Angeboten.

Bezug zum BEP: Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen (8.4.1)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte, Leitungen, Fachberatungen
Referent: Martin Krause
Teilnehmerzahl: 25 Personen

Diese Fachtagung wird am 18. Oktober 2018 wiederholt.

10. April 2018: Aktionstag Musik – Beispiele zur Umsetzung in die Praxis (Musikschule Fürth)

Dienstag, 10. April 2018 – 12.30 bis 17.00 Uhr (Musikschule Fürth)

Aktionstag Musik – Beispiele zur Umsetzung in die Praxis

Der bayernweite Aktionstag Musik wird 2018 das sechste Mal stattfinden. In der Woche vom 14. Mai bis 18. Mai 2018 sind alle Kindertageseinrichtungen und Schulen herzlich dazu eingeladen, wieder gemeinsam zu singen und zu musizieren.
Gemäß dem diesjährigen Motto „Musik bringt uns zusammen“ soll der Fachtag Musik pädagogische Fachkräfte zusammen bringen um die neuen Lieder der Broschüre zum Aktionstag Musik einzuüben und Ideen für die Umsetzung in der Praxis zu entwickeln. Sie erleben kreative Methoden der Liedeinführung und Liedgestaltung, sodass Sie diese gleich am nächsten Tag mit den Kindern in der Praxis umsetzen können.

Bezug zum BayBEP: Musik (Kap. 7.9), Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport (Kap. 7.10), Interkulturelle Erziehung (Kap. 6.2.3), Beteiligung und Kooperation (Kap. 8.3)

Zielgruppen: pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Lehrkräfte an Grundschulen, Fachberatungen und Lehrkräfte an Fachakademien für Sozialpädagogik

Referentin: Claudia Schmidtpeter (Hochschule für Musik und Theater München;
Elementare Musikpädagogik/Rhythmik)

Veranstaltungsort: Musikschule Fürth e.V., Südstadtpark 1, 90763 Fürth
Raum: Konzertsaal, A01
Wegbeschreibung unter www.musikschule-fuerth.de

Teilnehmerzahl: 20 Personen

Anmeldung: Die Anmeldung zum Fachtag ist nur per E-Mail möglich. Bitte beachten Sie, dass pro Teilnehmer und Veranstaltung eine Teilnahmegebühr von 20 Euro erhoben wird, die nicht zurückerstattet werden kann. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist jedoch möglich.
Bitte schreiben Sie für die Anmeldung eine E-Mail an fachtag@ifp.bayern.de mit folgenden Daten: Titel der Veranstaltung & Datum; Ihr Name; Institution mit Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Sie erhalten dann eine Zahlungsaufforderung per Rückantwort. Eine endgültige Anmeldung erfolgt erst nach Zahlungseingang.

Anmeldeschluss: 22. März 2018

11. Juni 2018: Das Einschätzverfahren LiSKit – Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen: Qualitätseinschätzung und -entwicklung sprachlicher Bildung

11. Juni 2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr

Das Einschätzverfahren LiSKit – Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen: Qualitätseinschätzung und -entwicklung sprachlicher Bildung

Das Verfahren LiSKit ist ein Raster, mit dem pädagogische Fachkräfte das Angebot im Bereich von Sprache und Literacy einschätzen können. Es wurde als Grundlage für die gezielte Reflexion der eigenen Situation und die Optimierung sprachlicher Bildung in der Einrichtung entwickelt. Nach einer Einführung in das Selbsteinschätzungsverfahren LiSKit können ausgehend von einer Bestandsaufnahme des eigenen Angebots Veränderungsziele erarbeitet und konkrete Maßnahmen abgeleitet werden. Die Fachtagung gibt einen Überblick über die Bereiche und bietet Hilfestellung im Umgang mit dem Verfahren. Es werden weiterhin Grundlagen für eine sprach- und literacy-anregende Umgebung gemeinsam erarbeitet und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sprache und Literacy als durchgängiges Prinzip in einer Einrichtung verankert werden können.

Bezug zum BEP: Sprache und Literacy (Kap. 7.3)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (3-6 Jahre), Fachberatungen, Lehrkräfte an Fachakademien
Referentinnen: Anita Kofler & Christa Kieferle
Teilnehmerzahl: 20 Personen

14. Juni 2018: Methoden der Beobachtung in der Kita - Rahmenbedingungen, Verfahren und Umsetzungsmöglichkeiten

14. Juni  2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr

Methoden der Beobachtung in der Kita  - Rahmenbedingungen, Verfahren und Umsetzungsmöglichkeiten

Die Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen bildet eine wesentliche Grundlage für das pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen. Aussagekräftige Beobachtungsergebnisse vermitteln Einblicke in das Lernen und die Entwicklung von Kindern und helfen die Qualität des pädagogischen Angebotes zu sichern und weiterzuentwickeln.

Die Veranstaltung  fokussiert vor allem auf das Kindergartenalter (3 – 6 Jahre). Es werden die wichtigsten gesetzlichen Rahmenbedingungen, sowie methodische und fachliche Grundsätze für die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklungsprozesse erörtert. Dabei wird auf verschiedene Beobachtungsebenen und typische Beobachtungsfehler eingegangen. Es werden verschiedene Alternativen zum gesetzlich vorgeschriebenen PERIK-Bogen (u.a. Kuno Bellers Entwicklungstabelle, KOMPIK, DESK 3-6) vorgestellt.

Einen Schwerpunkt bildet die praktische Umsetzung von Beobachtungsergebnissen. Es wird ein Modell vorgestellt, wie Beobachtungsergebnisse für die pädagogische Planung konkret genutzt werden können.

Bezug zum BEP: Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen (8.4.1)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte, Leitungen, Fachberatungen
Referent: Martin Krause
Teilnehmerzahl: 25 Personen

5. Juli 2018: Lernen im Kindesalter – von der Theorie zur praktischen Gestaltung von Lernprozessen in Kindertageseinrichtungen

5. Juli 2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr

Lernen im Kindesalter – von der Theorie zur praktischen Gestaltung von Lernprozessen in Kindertageseinrichtungen

Wenn es um die Umsetzung des Bildungsplans geht, spielt das „wie“ und „was“ Kinder lernen eine sehr große Rolle. Welche Rolle spielen z.B. die Emotionen für das Lernen und was interessiert Kinder wirklich? Welche Lernumgebung brauchen Kinder und was hat das mit der Alltagsgestaltung in Kindertageseinrichtungen zu tun? Ist Spielen eigentlich immer auch Lernen? Und – wie können Erwachsene eine sinnvolle Unterstützung der kindlichen Bildungs- und Lernprozesse ermöglichen.

In dieser Fachtagung werden die wichtigsten Lerntheorien aus Psychologie und Neurowissenschaften besprochen und gemeinsam Schlussfolgerungen für die Umsetzung in der Praxis gezogen. Dabei werden einzelne Techniken (wie z.B. dialogische Unterstützung von Bildungsprozessen) in Rollenspielen eingeübt.

Referentinnen: Christa Kieferle & Anna Spindler
Teilnehmerzahl: 20 Personen

12. Juli 2018: Umgang mit „auffälligem“ Verhalten von Kindern

12. Juli 2018 – 10.00 bis 16.00 Uhr

Umgang mit „auffälligem“ Verhalten von Kindern

Viele Fachkräfte berichten, dass sie einen Großteil ihrer Zeit damit verbringen, „verhaltensauffällige“ Kinder zu regulieren. Häufig funktioniert das nicht besonders optimal, hinterlässt ein ungutes Gefühl und es bleibt zu wenig Zeit für die anderen Kinder. In dieser Fachtagung werden Hintergründe für auffälliges Verhalten beleuchtet und praktische Ansätze für den Umgang damit im Alltag von Kindertageseinrichtungen besprochen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen und Lösungsmöglichkeiten in Rollenspielen auszuprobieren.

Referentinnen: Christa Kieferle & Anna Spindler
Teilnehmerzahl: 15 Personen

Staatsinstitut für Frühpädagogik

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