Fachtagungen 2020


Anmeldung

Sie können sich ab dem 13. Januar 2020 für die Fachtagungen anmelden. Die Anmeldung zu den Fachtagungen ist nur online möglich. Sie finden den Link zur Anmeldung jeweils unter der Fachtagung.

Bitte beachten Sie, dass pro Teilnehmer und Veranstaltung eine Teilnahmegebühr von 20 Euro - Ausnahmen stehen bei der jeweiligen Veranstaltung - erhoben wird, die nicht zurückerstattet werden kann. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist jedoch möglich. Auch Reisekosten können nicht erstattet werden.


Veranstaltungsort

Soweit nicht anders vermerkt, finden die Fachtagungen am IFP im Eckbau Süd in der Winzererstraße 9, 80797 München, statt.
Sie erreichen uns ab dem Hauptbahnhof

  • mit der U2 Richtung Feldmoching, Station Josephsplatz, dann weiter mit der Buslinie 153 oder 154 Richtung Ackermannbogen, Haltestelle Infanteriestraße Süd
  • mit den Straßenbahnlinien 20, 21, 22, Richtung Moosach, Haltestelle Hochschule.

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie auch hier

Fachtagungen 2020

Der Fachtag am 5. Mai 2020 "Inklusive Qualität in Horten und Häusern für Kinder" musste leider entfallen und wird voraussichtlich nächstes Jahr nachgeholt.
 

März/April 2020: Fortbildungsreihe Musikfachtage zum 8. Aktionstag Musik

Aktionstag Musik – Musik bewegt die bayerischen Kindertageseinrichtungen

„Musik bewegt“ die Kita-Fachkräfte an den bayernweiten Musikfachtagen 2020 an den vier Standorten München, Würzburg, Nürnberg und Augsburg. Die pädagogischen Fachkräfte in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten sind zur Teilnahme an den Musikfortbildungen eingeladen, um neu komponierte und alt bekannte Lieder zum diesjährigen Motto „Musik bewegt“ kennen zu lernen, mit kreativen Umsetzungsideen für die jeweilige Zielgruppe.

Der Aktionstag Musik 2020 findet in der Woche vom 25. Mai bis 29. Mai 2020 statt. Damit die Lieder der neuen Broschüre zum Aktionstag Musik 2020 im Voraus praktisch zum Singen mit Kindern eingeübt werden können, wird am Musikfachtag von Anfang bis zum Schluss aktiv gesungen und mit dem Orff-Instrumentarium musiziert.

Bezug zum BayBEP: Musik (Kap. 7.9), Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport (Kap. 7.10)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Heilpädagogische Fachkräfte, Kita-Fachberatungen und Lehrkräfte an Fachakademien für Sozialpädagogik
Teilnehmerzahl: 20 Personen pro Veranstaltungsort

Teilnahmegebühr: 40 Euro


LINK ZUR ANMELDUNG (hier können Sie Ihren Wunschtermin auswählen):

https://tms.aloom.de/fortbildungsreihe-musikfachtage-zum-8-aktiostag-musik/


TERMINE

Dienstag, 31. März 2020, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Ort: IFP München, Winzererstr. 9 (Eckbau Süd), 80797 München
Anfahrt: https://www.ifp.bayern.de/kontakt/index.php
Referentinnen: Claudia Schmidtpeter (Hochschule für Musik und Theater München, EMP/Rhythmik), Claudia Goesmann (IFP&BLKM)


Freitag, 3. April 2020, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Ort: Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg
Anfahrt: http://summaugsburg.de/adresse
Referentin: Claudia Schmidtpeter (Hochschule für Musik und Theater München,  EMP/Rhythmik)


Freitag, 24. April 2020, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Ort: Hochschule für Musik Würzburg, Hofstallstr. 6–8; 97070 Würzburg
Anfahrt: https://www.hfm-wuerzburg.de/standorte
Referentin: Daniela Hasenhündl (Hochschule für Musik Würzburg, EMP)


Freitag, 24. April 2020, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Ort: Musikschule Nürnberg, Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244 d, 90429 Nürnberg; Kleiner Saal;
Anfahrt: https://kuf-kultur.nuernberg.de/weitere-kuf-einrichtungen/kulturwerkstatt-auf-aeg/anfahrt/
Referentin: Claudia Schmidtpeter (Hochschule für Musik und Theater München,  EMP/Rhythmik)

ENTFÄLLT: Inklusive Qualität in Horten und Häusern für Kinder

5. Mai 2020 – 10.00 bis 16.00 Uhr

Inklusive Qualität in Horten und Häusern für Kinder

In Horten oder Häusern für Kinder treffen Kinder und Erwachsene aufeinander, die sich in vielen Aspekten unterscheiden, z.B. hinsichtlich soziokulturellem Hintergrund oder individueller Fähigkeiten. Inklusion fordert die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder an den Bildungsprozessen mit gleichen Bildungs- und Entwicklungschancen. An diesem Fachtag setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit auseinander, was inklusive Qualität für Kinder ab 6  Jahren in Tageseinrichtungen ausmacht und worauf es bei der Umsetzung ankommt. In einem ersten Schwerpunkt erfolgt eine Einführung: zum einen in die spezifischen Entwicklungsschritte, -bedürfnisse und -themen der Kinder in dieser Entwicklungsphase, zum anderen in das Thema Inklusion. Ein zweiter Teil rückt Rahmenbedingungen der inklusiven Bildung, Erziehung und Betreuung für Schulkinder in Tageseinrichtungen in den Mittelpunkt. In einem dritten Teil werden die Umsetzung von Inklusion in der Hausaufgabensituation und Herausforderungen in der Interaktion diskutiert.

Neben Input und Einblicken in aktuelle Forschung wird viel Raum für Erfahrungsaustausch und Diskussion sein. Was macht aus Ihrer Sicht inklusive Qualität für „große Kinder“ aus? – Reflektieren Sie die Praxis und bringen Ihre Sicht auf Chancen und Herausforderungen der Praxis mit ein, um den individuellen Bedürfnissen von Kindern noch besser gerecht zu werden.

Bezug zum BEP: Umgang mit individuellen Unterschieden und soziokultureller Vielfalt  (6.2)
Zielgruppen: Lehrkräfte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Fachberatung, Pädagogische Qualitätsbegleitungen, Leitungen von Kindertageseinrichtungen
Referent*innen: Dr. Andreas Wildgruber, Sina Fischer, Dr. Monika Wertfein
Teilnehmerzahl: 30 Personen

LINK ZUR ANMELDUNG:

https://tms.aloom.de/inklusive-qualitaet-in-horten-und-haeusern-fuer-kinder/

6. Mai 2020 - Online-Fachtag: Wie Videofeedback in der Kita ressourcenschonend und effektiv eingesetzt werden kann

06. Mai 2020 – 10.00 bis 16.00 Uhr

Online-Fachtag:
Wie Videofeedback in der Kita ressourcenschonend und effektiv eingesetzt werden kann

Bitte beachten Sie: Sie brauchen zur Teilnahme einen PC mit stabiler Internetverbindung (mögliche Browser: Firefox - neueste Version, bitte ggg. aktualisieren; Chrome, Vivaldi oder Opera), Kamera (+Mikrofon, das haben heute fast alle PCs) und möglichst einen Kopfhörer oder ein Headset. Eine Teilnahme über Android-Tablet oder Android-Handy ist evtl. möglich, bitte schreiben Sie uns zeitnah eine Mail an Claudia.Wirts@ifp.bayern.de, falls nur das zur Verfügung steht.

Im Rahmen dieses Fachtages erhalten Sie die Möglichkeit, ein Konzept kennenzulernen, mit dem Sie frühpädagogischen Fachkräften effektives Feedback zu ihrem sprachunterstützenden Interaktionsverhalten geben können. In der Veranstaltung werden sowohl die professionelle Einschätzung des Interaktionsverhaltens als auch die Umsetzung des Feedbacks im Sinne des Konzepts gemeinsam trainiert. Darüber hinaus können, je nach Bedarf, technischen Aspekte des Feedbacks (z.B. Anfertigen und Schneiden von Videoaufnahmen, online-basierte Umsetzung) thematisiert werden.

Das Konzept kann sowohl online-basiert als auch in einem persönlichen Gespräch umgesetzt werden. Die wissenschaftliche Überprüfung des Konzepts hat gezeigt, dass die teilnehmenden Fachkräfte nach dem Feedback die Kinder häufiger und qualitativ hochwertiger sprachlich unterstützt haben (Kappauf, 2018). Das Konzept wurde in Form einer Broschüre veröffentlicht und ist online unter www.fachlich-fit.de kostenfrei verfügbar.

Bezug zum BEP: Sprache und Literacy (7.3), Bildungsprozesse mit Kindern kooperativ gestalten (Ko-Konstruktion; 8.2.1), Kindern zuhören – Kindern Fragen stellen (8.2.4), Kindern Hilfestellung geben (Scaffolding; 8.2.6)

Zielgruppe: alle potenziellen FeedbackgeberInnen (z.B. Sprachkita-Fachkräfte, FortbildnerInnen, Fachberatungen, WissenschaftlerInnen)

Voraussetzung zur Teilnahme: Beratungserfahrung und Grundkenntnisse im Bereich sprachliche Bildung/ Sprachunterstützung bei Vorschulkindern

Referentinnen: Dr. Nesiré Kappauf und Dr. Claudia Wirts
Teilnehmerzahl: maximal 10


LINK ZUR ANMELDUNG:

https://tms.aloom.de/wie-videofeedback-in-der-kita-ressourcenschonend-und-effektiv-eingesetzt-werden-kann

19. Mai 2020: Welt der Kinder - Kinder der Welt - Globales Lernen in der KiTa

19. Mai 2020 – 10.00 bis 17:00 Uhr

Welt der Kinder - Kinder der Welt - Globales Lernen in der KiTa

Ziel der Fortbildung ist der Erwerb von personalen, fachlichen und methodischen Kompetenzen in den Bereichen Globales Lernen und Solidarisches Handeln für die pädagogische Arbeit mit Kindern in Kindertagesstätten. 

Folgende Themen werden behandelt:

  • Erkennen der Eine-Welt-Arbeit als Bildungsauftrag
  • Sensibilität für die Themen Globalisierung und Konsumverhalten im eigenen Alltag
  • Hintergrundwissen zu den Schlüsselbegriffen der "Eine Welt-Arbeit"
  • Auseinandersetzung mit der weltweiten Situation der Kinder
  • Erfassen der Komplexität des Eine Welt-Verständnisses
  • Befähigung, Methoden der Eine Welt-Arbeit im Elementarbereich umzusetzen

Bezug zu BayBEP und BayBL: Globalisierung und Diversität, Interkulturelles Lernen, Umweltbildung und -erziehung, Nachhaltiges Lernen und Demokratieprinzip, Team als lernende Gemeinschaft

Zielgruppe: Erzieher*innen, pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen in Fortbildung, Ausbildung und Fachberatung
Tagungsleitung: Dagmar Winterhalter-Salvatore
Referent*innen:  Sabrina Assies
Teilnehmerzahl: max. 30 Personen

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, Fahrtkosten sowie Verpflegungskosten werden vom Projekt „Eine Welt-Kita: fair und global“ übernommen.

LINK ZUR ANMELDUNG:

https://tms.aloom.de/welt-der-kinder---kinder-der-welt---globales-lernen-in-der-kita/

17. Juni 2020: Bildungswerkstatt Wald und Klima – die Klimakönner

Mittwoch, 17. Juni 2020 – 10 bis 16 Uhr

Bildungswerkstatt Wald und Klima – die Klimakönner

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik bietet in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Landesverband Bayern e.V. zu den Schlüsselthemen Wald und Klima einen praxisbezogenen Fachtag zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindertageseinrichtung an.

Der Wald mit seinem Artenreichtum, seinen vielfältigen Strukturen und Ökosystemleistungen bietet einen außergewöhnlichen Erlebnisraum – insbesondere für Kinder. Durch positive Erfahrungen bei Waldbesuchen werden Verantwortungsbewusstsein, umweltfreundliches und nachhaltiges Handeln gestärkt.

Nach dem Motto „Nur was man kennt und liebt, schützt man!“ setzt sich die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)  für den Schutz unserer Wälder ein und hat die Bildungsmaterialien  „Klimakönner“ auch für Kitas entwickelt.

Was haben das Klima und der Klimawandel mit dem Wald zu tun? Wie kann man das Themenfeld für Kita-Kinder greifbar und erlebbar machen? Mit diesen Fragen werden uns an dem Fortbildungstag befassen.

Die Veranstaltung wird

  • über den Lebens- und Erlebnisraum Wald und die Beziehung Wald-Klima informieren.
  • motivieren, mit Kindern in den Wald zu gehen.
  • über altersgerechte Aktivitäten informieren und die Möglichkeit geben, diese selbst auszuprobieren
  • Kontakte zu regionalen Partnern für waldbezogene Aktivitäten aufzeigen.

Während der eintägigen Veranstaltung erhalten die TeilnehmerInnen durch einen Theorie- und Praxisteil einen Einblick in die Möglichkeiten, die der Erlebnisraum Wald bietet. Zudem werden in Workshops eigene Ideen umgesetzt und ausgetauscht.

Bezug zum BEP: Umwelt, Kapitel  7.7; Bildung für nachhaltige Entwicklung
Zielgruppen: ErzieherInnen, pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Lehrkräfte an Fachakademien für Sozialpädagogik, UmweltbildungsreferentInnen, WaldpädagogInnen.
Tagungsleitung: Claudia Goesmann (IFP)
Referentin: Verena Styrnik (Bildungsnetzwerk Wald und Klima – die Klimakönner)
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen

Teilnahmegebühr: kostenfrei

LINK ZUR ANMELDUNG:

https://tms.aloom.de/bildungswerkstatt-wald-und-klima--die-klimakoenner/

22. Oktober 2020: Entwicklungsbeobachtung mit KOMPIK

22. Oktober 2020  – 10.00 bis 16.00 Uhr

Entwicklungsbeobachtung mit KOMPIK

Der Erfassung und Dokumentation von Entwicklungs- und Bildungsprozessen kommt in der Kita eine zentrale Bedeutung zu. Beobachtungsbögen bilden eine wichtige Grundlage für eine individualisierte, auf das einzelne Kind abgestimmte pädagogische Planung und können dazu beitragen, pädagogische Erfolge sichtbar zu machen und die Qualität von Angeboten zu sichern. Mit KOMPIK (Kompetenzen und Interessen von Kindern) liegt erstmals ein speziell für den Kita-Bereich entwickelter Einschätzbogen für den Altersbereich zwischen 3,5 und 6 Jahren vor, der einerseits die wesentlichen Bildungsbereiche des BEP abbildet, und andererseits wissenschaftlichen Standards gerecht wird.

Im Rahmen der Veranstaltung werden sowohl die Online- als auch die Papierversion von KOMPIK vorgestellt und die Teilnehmer/innen haben die Gelegenheit, sich mit dem Bogen vertraut zu machen. Dabei wird auf die verschiedenen Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten der Beobachtungsergebnisse eingegangen und Hinweise zur Interpretation gegeben. Einen Schwerpunkt stellt die praktische Umsetzung von Beobachtungsergebnissen dar. Mit den Teilnehmer/innen wird erarbeitet, wie KOMPIK-Ergebnisse praktisch genutzt werden können: für die pädagogische Planung, für Elterngespräche, für den Austausch mit Kolleginnen, für die Zusammenarbeit mit Schulen und Fachdiensten und für die Weiterentwicklung von Angeboten.

Bezug zum BEP: Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen (8.4.1)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte, Leitungen, Fachberatungen
Referent: Martin Krause
Teilnehmerzahl: 25 Personen

LINK ZUR ANMELDUNG:

https://tms.aloom.de/kompik---fachtagung

29. Oktober 2020: Methoden der Beobachtung in der Kita – Rahmenbedingungen, Verfahren und Umsetzungsmöglichkeiten

29. Oktober 2020 – 10.00 bis 16.00 Uhr

Methoden der Beobachtung in der Kita – Rahmenbedingungen, Verfahren und Umsetzungsmöglichkeiten

Die Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen bildet eine wesentliche Grundlage für das pädagogisches Handeln in Kindertageseinrichtungen. Aussagekräftige Beobachtungsergebnisse vermitteln Einblicke in das Lernen und die Entwicklung von Kindern und helfen die Qualität des pädagogischen Angebotes zu sichern und weiterzuentwickeln.

Die Veranstaltung  fokussiert vor allem auf das Kindergartenalter (3 – 6 Jahre). Es werden die wichtigsten gesetzlichen Rahmenbedingungen, sowie methodische und fachliche Grundsätze für die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklungsprozesse erörtert. Dabei wird auf verschiedene Beobachtungsebenen und typische Beobachtungsfehler eingegangen. Es werden verschiedene Alternativen zum gesetzlich vorgeschriebenen PERIK-Bogen (u.a. Kuno Bellers Entwicklungstabelle, KOMPIK, DESK 3-6) vorgestellt.

Einen Schwerpunkt bildet die praktische Umsetzung von Beobachtungsergebnissen. Es wird ein Modell vorgestellt, wie Beobachtungsergebnisse für die pädagogische Planung konkret genutzt werden können.

Bezug zum BEP: Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen (8.4.1)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte, Leitungen, Fachberatungen
Referent: Martin Krause
Teilnehmerzahl: 25 Personen

LINK ZUR ANMELDUNG:

https://tms.aloom.de/ft-methoden-der-beobachtung-in-der-kita-29-okt

8. Oktober 2020: Qualifizierungsplattform „Fachlich fit“ – Materialien für sprachliche Bildung in der Kita

8. Oktober 2020 – 10 bis 16 Uhr

Qualifizierungsplattform „Fachlich fit“ – Materialien für sprachliche Bildung in der Kita

Auf dem Fachtag werden Materialien zur Qualitätsentwicklung im Bereich sprachliche Bildung in Kitas vorgestellt. Teilnehmende lernen die IFP-Internet-Plattform Fachlich fit und die darauf zur Verfügung gestellten Materialien und Tools kennen, erproben ihre Einsatzmöglichkeiten spielerisch und reflektieren ihren Nutzen.

  • Unsere Filmbeispiele aus dem Kita-Alltag zu verschiedenen Bereichen sprachlicher Bildung und die zugehörigen Materialien bieten Ansatzpunkte für die Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Praxis.  
  • Die als Browser-Version und App verfügbaren „Sprachspiele mit BiSS“ dienen der Auswahl passender Aktivitäten und Spiele im Kita-Alltag basierend auf Beobachtungergebnissen kindlicher Sprachentwicklung.
  • Die Selbstreflexionsapp „SpraBi“ können Fachkräfte nutzen, um ihre sprachlichen Bildungsaktivitäten zu dokumentieren und reflektieren. Sie kann in Fortbildungen eingesetzt werden, um Fortschritte im Blick zu behalten und sichtbar zu machen.
  • Das ressourcenorientierte Feedback-Konzept wird nur kurz vorgestellt. Es kann als Werkzeug in der Fort- oder Weiterbildung angewandt werden, um am sprachlichen Interaktionsverhalten von Fachkräften zu arbeiten und es zu verbessern.

Bezug zum BEP: Sprache und Literacy (7.3), Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen (8.4.1)
Zielgruppe: Fort- und WeiterbildnerInnen, pädagogische Fachkräfte, Einrichtungsleitungen, Fachberatungen und Interessierte
Referentinnen: Sina Fischer und Dr. Anne-Kristin Cordes

LINK ZUR ANMELDUNG:

https://tms.aloom.de/qualifizierungsplattform-fachlich-fit---materialien-fuer-sprachliche-bildung-in-der-kita/

IFP-Fachtagungsreihe TRAM 2020: 28. Oktober, 11. November sowie 2. Dezember 2020

IFP-Fachtagungsreihe: TRAM – Übergang in die Schule und Mehrsprachigkeit

Die Akzeptanz der sprachlichen und kulturellen Vielfalt in den Bildungseinrichtungen sowie der alltägliche Umgang mit der gegebenen Heterogenität erfordern die Kompetenz einer berufsbezogenen Selbstreflexion, ein entsprechend theoriegeleitetes Fachwissen zum Erst- und Zweitspracherwerb und zur sprachlichen Bildung der Kinder, ein Fachwissen über Theorien und Konzepte zum Umgang mit Vielfalt im Sinne einer vorurteilsbewussten Erziehung in der Arbeit mit mehrsprachigen Kindern und deren Eltern bzw. Familien. Dieses Wissen ist notwendig, um vor allem an den Schnittstellen der Bildungssysteme, den Bildungsübergängen, mehrsprachige Kinder und deren Eltern professionell unterstützen und begleiten zu können. Der aus dem EU-Kooperationsprojekt „TRAM –Transition and Multilingualism“ entstandene Kurs hat das Ziel, genau diese Kompetenzen zu stärken.

Die Fachtagungsreihe besteht aus drei Teilen. Ein Zertifikat erhält, wer alle drei Module besucht hat - auch wenn diese nicht in einem Jahr besucht wurden.
 

Teil I: 28. Oktober 2020 – 10.00 bis 16.00 Uhr
Modul 1: Vielsprachigkeit und Spracherwerb &
Modul 2: Umgang mit Mehrsprachigkeit

  • Wissen über Erst- und Zweitspracherwerb, Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit in Bildungseinrichtungen


Teil II: 11. November 2020 – 10.00 bis 16.00 Uhr
Modul 3: Übergang in Schule und Hort &
Modul 5: Bildungspartnerschaft mit Eltern von mehrsprachigen Kindern

  • verstehen, was ein Bildungsübergang für das Kind und seine Eltern bedeutet
  • ko-konstruktive Kommunikation und Partizipation verstehen und üben
  • Kooperationen entwickeln können, um ein Transitionsprogramm zu entwerfen
  • Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten und einer positiven Einstellung in Bezug auf die Beteiligung von Eltern mit unterschiedlichen Hintergründen im Kindergarten- und Grundschulumfeld
     

Teil III: 2. Dezember 2020 – 10.00 bis 16.00 Uhr
Modul 4: Diversität und interkulturelle Pädagogik

  • das Ich-Bewusstsein erhöhen und andere mit Höflichkeit, Würde und Respekt behandeln, Zuhörer werden und neue Beziehungen und Netzwerke aufbauen
  • mit Eltern: verstehen und verstanden werden
  • interkulturelle Kompetenz entwickeln


Bezug zum BEP: Kinder mit verschiedenem kulturellem Hintergrund – Interkulturelle Erziehung (Kap. 6.2.3), Übergang in die Grundschule (Kap.6.1.3), Sprache und Literacy (7.3), Beteiligung und Kooperation (Kap. 8.3), Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern (Kapitel 8.3.1.)
Zielgruppen: Pädagogische Fachkräfte, Leitungen, Fachberatung, Lehrkräfte in Aus-, Fort-, Weiterbildung
Referent/in: Christa Kieferle & Wilfried Griebel
Teilnehmerzahl: 20 Personen (nur mit verbindlicher Anmeldung)

LINK ZUR ANMELDUNG:

https://tms.aloom.de/ifp-fachtagungsreihe-tram-2020/

Staatsinstitut für Frühpädagogik

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