IFP-Online-Fachkongress 2020

„Kita digital – Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“

Als Ersatz für unseren 7. IFP-Fachkongress, den wir aufgrund der Corona-Krise absagen mussten, haben wir alle Referentinnen und Referenten gebeten, ihre Vorträge auf Film aufzunehmen. Nachfolgend finden Sie somit fast alle Vorträge, die in dieser oder ähnlichen Weise für den Kongress geplant waren.

 

Begrüßung und fachliche Einführung in das Kongressthema

Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Eva Reichert-Garschhammer & Dr. Beatrix Broda-Kaschube, IFP

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

Grußwort von Carolina Trautner, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

Kinderrechte und Kinderschutz in der Digitalen Welt

Jutta Croll, Stiftung Digitale Chancen

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

Screentime: The complex relationship between humans and their digital gadgets

Dr. Kathy Hirsh-Pasek, Temple University, Philadelphia, USA

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

How Caregivers Can Support Parents in the Digital Age

Dr. Chip Donohue, Erikson Institute, Chicago, USA

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »


Zusätzlich zu seinem Vortrag stellt Dr. Donohue eine ausführliche Literatur- und Linkliste bereit (PDF-Dokument, 500 KB).

 

Digitalisierung im Kita-Bereich in Estland.
Reise im Rahmen des Erasmus+ -Programms

Dr. Beatrix Broda-Kaschube, IFP

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

Digitale Medienbildung in der Kita – Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts in NRW

Prof. Dr. Nadia Kutscher, Universität zu Köln

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Hortbereich

Prof. Dr. Nadine Bergner, TU Dresden

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

Der Modellversuch "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken" in Bayern

Eva Reichert-Garschhammer, IFP

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

KitaApps – Mittelbare pädagogische Kita-Aufgaben digital erleichtern

Eva Reichert-Garschhammer, IFP

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

4 Fragen, 4 Antworten aus der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“

Dr. Sigrid Lorenz & Dr. Inge Schreyer, IFP

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

Metaanalyse zu Nutzung und Wirkung von digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen

Dr. Anne-Kristin Cordes, Fabienne Hartig & Prof. Dr. Franziska Egert, IFP

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

Digitale Wege der Professionalisierung am Beispiel BEP-connect

Regine Paulsteiner und BEP-Hessen-Team, IFP

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Jetzt aktivieren »

 

Forum 2: Digitale Wege der Professionalisierung – Die Qualifizierungsplattform Fachlich fit

Dr. Claudia Wirts, IFP

In diesem interaktiven Video (bitte auf das Bild klicken) beschreibt Dr. Claudia Wirts, IFP, die Qualifizierungsplattform Fachlich fit, die sich an Fachkräfte, Einrichtungsleitungen sowie Multiplikatoren richtet. Die dort zur Verfügung gestellten Materialien können eigeninitiativ oder im Rahmen von Aus-, Fort- und Weiterbildung eingesetzt werden.

 

Ihre Fragen und Kommentare

Wie auch bei unseren Präsenz-Fachkongressen möchten wir Ihnen hier die Gelegenheit für Fragen und Anregungen geben. Gerne können Sie unten stehendes Formular ausfüllen und an uns schicken. Wir bzw. die Referent/innen werden die Fragen beantworten und diese hier auch veröffentlichen. Wir halten Ihnen diese Kommentarmöglichkeit bis Ende August offen, die Antworten werden dann voraussichtlich bis Ende Oktober 2020 ebenfalls hier erscheinen.

Felder mit * sind Pflichtfelder

Anzahl noch verfügbarer Zeichen :

Sicherheitscode

CAPTCHA Image [ Neuer Code ] [ Vorlesen ]
Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Logo des Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz