Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern (BIKE)

 

Projektlaufzeit: 2012 - 2015Bike Logo

 

Projektleitung: Dr. Claudia Wirts, Dr. Andreas Wildgruber, Dr. Monika Wertfein

Projektteam: Kerstin Müller, Andrea Schuster

Weitere Erheber(innen): Dr. Daniela Mayer, Martin Krause, Anita Kofler, Christa Kieferle

In Kooperation mit dem Projekt „Implementierung der Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit“

Warum BIKE entstanden ist

Internationale Studien zur pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen und im Unterricht belegen, dass die konkreten Interaktionen zwischen PädagogInnen und Kindern, d.h. wie PädagogInnen und Kinder miteinander sprechen und handeln, entscheidend für das Gelingen von Bildungsprozessen sind. Eine höhere Qualität der Fachkraft-Kind-Inter-aktion konnte mit besseren Lern- und Entwicklungsfortschritten in sowohl akademischen Kompetenzbereichen, wie z.B. der Sprachentwicklung, als auch der sozio-emotionalen Entwicklung in Verbindung gebracht werden (Anders et al., 2012; Mashburn et al., 2008; Siraj-Blatchford et al., 2002). Bei der Betrachtung der Praxis in Kindertageseinrichtungen sowohl in Deutschland als auch international zeigt sich in ersten Ergebnissen jedoch nur ein mittleres Niveau der Interaktionsqualität. Insbesondere in bildungsunterstützenden Aspekten der PädagogInnen-Kind-Interaktion war ein relativ niedriges Qualitätsniveau festzustellen, wobei über Studien als wirksam heraus gefundene Interaktionsformen bzw. Formen der Lernunterstützung relativ selten in der Praxis auftraten (vgl. Anders et al., 2011; König, 2009; Kuger & Kluczniok, 2008; Siraj-Blatchford & Manni, 2008).

Ziele von BIKE

Die Studie erforscht in Kindertageseinrichtungen die Bedingungsfaktoren gelingender Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern und geht der Frage nach, welche Ressourcen pädagogische Fachkräfte benötigen, um die Interessen und Kompetenzen der Kinder individuell aufgreifen und angemessen unterstützen zu können. Im Rahmen der Studie wird auch die Eignung des „Classroom Assessment Scoring Systems“ (CLASS Pre-K) für die Qualitäts-entwicklung in Kindertageseinrichtungen, über Rückmeldungen an die beobachteten Fachkräfte, erprobt.
Fragestellungen der Studie:

 

  • Welche Formen der Erzieherinnen-Kind-Interaktion zeigen sich in der Praxis in bayerischen Kindertageseinrichtungen?
  • Welche Bedingungsfaktoren (Umwelt, Person) finden sich in Einrichtungen mit hoher Interaktionsqualität im Unterschied zu solchen mit niedriger Interaktionsqualität?
  • Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Interaktions-, Orientierungs- und Strukturqualität?

Was in BIKE erhoben wird

Die Pilotierung erfolgte 2012, hierzu wurden bei 17 Fachkräften aus bayerischen Konsultationseinrichtungen Hospitationen und Befragungen durchgeführt. In der zweiten Welle wurden weitere 20 Fachkräfte aus Dachau und Rosenheim beobachtet und befragt. Für die dritte Erhebungswelle 2014 sind insgesamt 50 Erhebungen in Freising und Augsburg geplant. Nach Möglichkeit vor Ort werden pro Einrichtung Daten von zwei Zielerzieherinnen erhoben. Jede Erhebung dauert ca. 5 Stunden (4 Std. Hospitation, 1 Std. Nachbefragung) und umfasst folgende methodische Schritte:

  • Durchführung von Interaktionsbeobachtungen mit dem CLASS Pre-K (Pianta, La Paro & Hamre, 2008) in unterschiedlichen Alltagssituationen mit Fokus auf Beziehungs-, Organisations- und Lernunterstützungsqualität;
  • Durchführung einer mündlichen Nachbefragung der Fachkraft, u.a. zu Einstellungen zu verschiedenen Bildungsbereichen (aus dem BayBEP und den Bayerischen Bil-dungsleitlinien) und zu effektivem Lernen;
  • Einsatz schriftlicher Fragebögen an die Einrichtungsleitung und die Fachkraft, insbesondere zu Struktur- und Personendaten und zum Fachwissen im Bereich sprachliche Entwicklung und Förderung.

Weitere Informationen für teilnehmende Einrichtungen

Eine Fortsetzung unserer Forschung zum Bereich der Interaktionsqualität ist in Planung.

Publikationen, Vorträge & Literatur

Der Ergebnisbericht der BIKE-Studie "Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern" steht in der Rubrik Projektberichte als Download zur Verfügung

Veröffentlichungen

Wirts, C., Wertfein, M. & Wildgruber, A. (2017). Unterstützung kindlicher Kompetenzentwicklung und ihre Bedingungen in Kindertageseinrichtungen. In
M. Wertfein, A. Wildgruber, C. Wirts & F. Becker-Stoll (Hrsg., 2017). Interaktionen in Kindertageseinrichtungen. (S. 59–72). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Wirts, C., Wertfein, M. & Wildgruber, A. (2017). The importance of professional knowledge for learning support in German ECEC settings. In C. Hruska & A. Gunn (Hrsg.), Interactions and learning: Interaction research and early education. Singapur: Springer.

Wertfein, M., Wildgruber, A., Wirts, C. & Becker-Stoll, F. (Hrsg., 2017). Interaktionen in Kindertageseinrichtungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Wirts, C., Wildgruber, A. & Wertfein, M. (2016). Die Bedeutung von Fachwissen und Unterstützungsplanung im Bereich Sprache für gelingende Interaktionen in Kindertageseinrichtungen. In H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 147–170). Wiesbaden: Springer.

Wildgruber, A., Wertfein, M., Wirts, C., Kammermeier, M. & Danay, E. (2016). Situative Unterschiede der Interaktionsqualität im Verlauf des Kindergartenalltags. Frühe Bildung, 5 (4), 206-213.

Wildgruber, A. (im Druck). Zum Beitrag von (Interaktions-)Forschung für eine Professionalisierung des pädagogischen Handelns. In: Friederich, Lechner, Schneider, Schoyerer & Ueffing (Hrsg.). Professionalisierung in der Kindertagesbetreuung – Diskussionslinien und Ergebnisse aus dem „Münchner Kolloquium“ (Arbeitstitel).

Wertfein, Wirts, C.; Wildgruber, A. (2014). Was beeinflusst die Interaktion zwischen Erzieherinnen und Kindern? - Einblicke in die BIKE-Studie. IFP-Infodienst 19, S. 28.

Wildgruber, A., Wirts, C., Wertfein, M. (2014). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen – Forschung mit dem Classroom Assessment Scoring System (CLASS Pre-K). In: Annedore Prengel & Monika Winklhofer (Hrsg.). Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen - Studien und Forschungsmethoden. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.

Wirts, C. (2014). Sprache lernen im Dialog - Interaktionsqualität erfassen. In: Glück, C. W. (Hrsg.). Fokus Sprachförderung. Konzepte-Bedingungen-Wirkungen. Leipzig: Universität.

Qualifikationsarbeiten

Plese, Dolores (2016). „Sprachliche Kompetenzen in Kindertageseinrichtungen - die Rolle der pädagogischen Fachkraft“. Masterstudiengang „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement“, LMU München.

Hein, Katharina (2014). Gender im Kindergarten – eine Videoanalyse. Geschlechterdifferenz und Geschlechtergleichheit in Interaktionen der Erzieherinnen mit den Mädchen und Jungen. Internationaler Masterstudiengang Early Childhood Studies, PH Weingarten.

Ballweg, Silvia (2014). „Bildungs- und Erziehungsbereiche innerhalb der Erzieher-Kind-Interaktion – eine Videoanalyse von Freispiel und Essen im Kindergarten“. Masterstudiengang „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement“, LMU München.

Vankann, Nina (2013). Persönlichkeit und Arbeitsmotivation der Erzieherin – Zusammenhang mit der Beziehungsqualität zwischen Erzieherin und Kind. Masterstudiengang „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement“, LMU München.

 

Vorträge 2019

Wertfein, M.: Wie gelingt Lernen und die Interaktion mit Kindern? Kolloquium für Studierende der Fachakademie der Armen Schulschwestern am 23.01.2019 in München.

Wirts, C.: Welche Rahmenbedingungen braucht es für gute Interaktionsqualität? Vortrag im Rahmen des Fachforums „Interaktionsqualität in der frühen MINT-Bildung“ vom Haus der kleinen Forscher am 25.01.2019 in Berlin.

Wirts, C.: Was ist gute Interaktionsqualität? Wie kann man sie erkennen, wie messen? Vortrag im Rahmen des Fachforums „Interaktionsqualität in der frühen MINT-Bildung“ des Haus der kleinen Forscher am 25.01.2019 in Berlin.

Vorträge 2018

Wildgruber, A.: Interaktion mit Qualität im Kita-Alltag. Vortrag mit Diskussion beim jährlichen Treffen aller städtischen Integrationskindertageseinrichtungen am11.10.2018 in München.

Wildgruber, A.: Interaktion mit Qualität im Kita-Alltag. Vortrag beim Vorbereitungstreffen des Pädagogischen Institutes der Landeshauptstadt München für die internationale Bildungskooperation „Interaktionsqualität und Inklusion in der Elementarpädagogik in Finnland“ am 17.05.2018 in München

Vorträge 2017

Wildgruber, A.: Interaktion mit Qualität im Kita-Alltag. Vortrag mit Diskussion für Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf am 27.01.2017 in München.

Vorträge 2016

Wertfein, M.: Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf dem Fachdiensttreffen am 12.07.2016 in Bernried.

Wirts, C.; Wertfein, M.; Wildgruber, A.: Interaktionsqualität in der Kita – Qualitätsdimensionen und Situationen machen den Unterschied. Vortrag am 21.09.2016 auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Leipzig.

Wildgruber, A.; Wirts, C.; Egert, F.; Danay, E.: Variation in Educator-child interactions across time and activity settings in German ECEC classrooms. Vortrag am 30.07.2016 auf der EARLI Sig V in Porto, Portugal.

Wildgruber, A.: Organisation & Moderation des Symposiums „Intra-day variation in ECEC - classroom quality in four different countries (mit P. Slot) auf der EARLI-SIG V am 30.06.2016 in Porto, Portugal

Wildgruber, A.: Interaktion mit Qualität im Kita-Alltag. Impulsvortrag für die Leitungen der Kindertageseinrichtungen in der Stadt Landshut auf der Dienstbesprechung des Jugendamts der Stadt Landshut am 21.01.2016.

Wildgruber, A.: Organisation der Arbeitsgruppe „(Spiel-)Räume für Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen durch Professionalisierung“ und Beitrag „Situative Unterschiede der Interaktionsqualität im Verlauf des Kita-Vormittags“ in dieser Arbeitsgruppe auf dem Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 15.03.2016 in Kassel.

Vorträge 2015

Wirts, C.: Interaktionen in der Kita unterstützend gestalten. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus dem Forschungsprojekt BIKE. Workshop auf dem Fachtag der Fachakademie Maria Stern am 29.01.2015 in Augsburg.

Wildgruber, A., Wirts, C., Wertfein, M.: Inhaltliche Einführung in den 5. IFP-Fachkongress „Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen“ am 17.06.2015 in München.

Wildgruber, A., Wirts, C., Wertfein, M.: Lernunterstützung und ihre Bedingungen in Bayerischen Kindertageseinrichtungen. Keynote auf dem 5. IFP-Fachkongress „Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen“ am 18.06.2015 in München.

Wildgruber, A.: Situative Unterschiede der Interaktionsqualität im Verlauf des Kita-Vormittags. Beitrag im Symposium „Die Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Kita“ auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) am 01.09.2015 in Frankfurt am Main.

Wildgruber, A.: Interaktion mit Qualität im Kita-Alltag. Impulsvortrag für die Stadt Schweinfurt am 26.11.2015 im Rathaus der Stadt Schweinfurt.

Wildgruber, A.: Interaktionsqualität im Kindergarten-Alltag. Die Forschungsstudie BIKE“. Vortrag für eine wissenschaftliche russische Delegation am 16.12.2015 am IFP in München.

Vorträge 2014

Wertfein, M.: BIKE-Projekt - Interaktionsqualität in Kinderkrippen. Vortrag am 29.09.2014 auf dem Netzwerktreffen "Netzwerk Fortbildung: Kinder bis 3 Jahre" in München.

Wirts, C.: Interaktion in der Kita - Was macht gute Qualität aus? Vortrag am 14.10.2014 auf dem "Fachtag Sprache, Kommunikation und Interaktion" des LRA Augsburg in Bobingen.

Wilgruber, A.: Interaktion mit Qualität im Kita-Alltag - Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus dem Projekt BIKE. Vortrag am 14.10.2014 auf der Fachtagung "Wir versprechen Qualität" des Caritasverbands Eichstätt in Ingolstadt.

Wirts, C; Wertfein, M.: Interaktionsqualität in der Kita - Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus dem Projekt BIKE. Kolloquium am 07.07.2014 für Studierende der Universität Gießen in München.

Wildgruber, A.; Wirts, C.; Wertfein, M.: Interaktionsqualität in Kindergärten: Erhebungen mit dem Classroom Assessment Scoring System Pre-K. Vortrag 4./5.07.2014 auf der Tagung der DGfE Empirie-AG in Fulda.

Wirts, C.: Interaktionsqualität in der Kita - erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus dem Projekt BIKE. Vortrag am 16.05.2014 auf dem 3. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation in Leipzig.

Wertfein, M.; Wirts, C.: Interaktionsqualität in Kinderkrippen. Vortrag am 22.03.2014 auf der 6. Bundeweiten Fachtagung Netzwerk Fortbildung: Kinder bis drei in Freiburg.

Vorträge 2013

Wirts, C.: BIKE - Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern. Projektvorstellung und Präsentation erster Ergebnisse. Ko-Kita-Workshop am 16.12.2013 in Fischbachau.

Wildgruber, A.: Qualität und Bedingungsfaktoren von Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern in Kitas. Präsentation erster Ergebnisse auf der Internationalen Konferenz „Kinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen“ vom 03. bis 05.10.2013 an der Universität Potsdam.

Wirts, C.: BIKE - Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern. Projektvorstellung beim Trägerbeirat des ifp am 25.09.2013 in München.

Wirts, C.: Sprache lernen im Dialog - Interaktionsqualität erfassen. Vortrag am 21.06.2013 auf dem Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation des Instituts für Förderpädagogik, Universität Leipzig.

Literatur

Anders, Y., Rossbach, H.-G., Weinert, S., Ebert, S., Kuger, S., Lehrl, S. et al. (2012). Home and preschool learn-ing environments and their relations to the development of early numeracy skills. Early Childhood Research Quarterly, 27 (2), 231–244.

König, A. (2009). Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern: Eine Videostudie aus dem Kinder-gartenalltag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kuger, S. & Kluczniok, K. (2008). Prozessqualität im Kindergarten. Konzept, Umsetzung und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, 11, 159–178.

Mashburn, A. J., Pianta, R. C., Hamre, B. K., Downer, J. T., Barbarin, O., Bryant, D., et al. (2008). Measures of classroom quality in prekindergarten and childen’s development of academic, language, and social skills. Child Development, 79(3), 732–749.

Pianta, R. C., La Paro, K. M. & Hamre, B. K. (2011). Classroom Assessment Scoring System. Manual (Pre-K). Baltimore: Paul H. Brookes Publishing Co.

Siraj-Blatchford, I. & Manni, L. (2008). Would you like to tidy up now? An analysis of adult questioning in the English Foundation Stage. Early Years 28 (1): 5-22.

Siraj-Blatchford, I., Sylva, K., Muttock, S., Gilden, R. & Bell, D. (2002). Researching Effective Pedagogy in the Early Years. DfES Research Report 356.

Sylva, K. (2010). Quality in early childhood settings. In K. Sylva, E. Melhuish, P. Sammons, I. Siraj-Blatchford, & B. Taggart (Eds.), Early childhood matters. Evidence from the Effective Preschool and Primary Education project (pp. 70–91). Abingdon, NY: Routledge.

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