Qualitäts- und Organisationsentwicklung

Laufende Projekte

„BiSS-Transfer: Sprachlich fit von der Kita in die Schule“ (BiSS-Fit)
„BiSS-Transfer“ ist eine Bund-Länder-Initiative in Nachfolge der Initiative „BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift“, um die in „BiSS“ entwickelten Konzepte und Materialien breit zu implementieren.

Effect-li – Wirkung von Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen auf die Erst- und Zweitsprache. Systematisches Review und Metaanalyse
Im Rahmen des Reviews wird eine Übersicht über evaluierte Sprachfördermaßnamen für mehrsprachige Kinder erstellt und die Studienqualität eingeschätzt. Die Metaanalyse untersucht die Wirkung von Sprachförderung im Allgemeinen und die der einzelnen Intervention auf die Entwicklung in Erst- und Zweitsprache.

Erfolgreiche Konzeptionsentwicklung leicht gemacht – Orientierungsrahmen für das Praxisfeld Kita in Bayern
Um die bayerischen Kindertageseinrichtungen bei der Konzeptionsentwicklung zu unterstützen, wurde ein Orientierungsrahmen erstellt. Dieser richtet sich an alle Personen und Stellen, die im Praxisfeld Kita mit Konzeptionsentwicklung befasst sind, primär jedoch an Unterstützungs- und Multiplikatorensysteme, die Kitas hierbei begleiten bzw. Fortbildungen hierzu anbieten.

Kampagne „Startchance kita.digital“
Ausgangspunkt der Kampagne ist der wissenschaftlich begleitete Bayerische Modellversuch Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken, der 2020 erfolgreich zu Ende ging. Dieses Wissen aus dem Modellversuch soll nun bayernweit zur Verfügung gestellt und systematisch implementiert werden.

Krippenstudien – Qualität von Anfang an!
Im Rahmen dieses Projekts wird in ausgesuchten Krippen eine Bestandsaufnahme der jeweils möglichen Qualität - aus Sicht der Fachkräfte selbst und durch externe Beobachtung - durchgeführt.

Landesweite Befragung von Leitungen in Kindertageseinrichtungen: Leitungsprofile und Bedarfe
Das Ziel der Studie ist es, auf Basis einer inhaltlich breit angelegten, repräsentativen, quantitativen Online-Befragung das komplexe Bild von Kita-Leitung aus Sicht der Leitungskräfte zu schärfen und hieraus empirisch gestützt Empfehlungen für Politik, Anstellungsträger und Praxis zu entwickeln.

Lesedrachen – Dialogisches Lesen mit dem digitalen Bilderbuch
In der Lesedrachen-Studie wird die digitale Bilderbuchbetrachtung in Kleingruppen erprobt und evaluiert.

Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen (PQB) in Bayern
Im Zentrum des Modellversuchs steht die systematische Beratung und Begleitung der Kindertageseinrichtungen im Bereich der Interaktionsqualität

„Tagespflege 2000“ – Weiterqualifizierung von Tagespflegepersonen zu Assistenzkräften in Kindertageseinrichtungen
Das IFP hat 20 Multiplikatorinnen zertifiziert, die bayernweit seit Juli 2020 Tagespflegepersonen zu Assistenzkräften in Kindertageseinrichtungen weiterbilden und begleitet diese wissenschaftlich.

 

Abgeschlossene Projekte

AQUA – Qualität der Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland
Im Rahmen dieser bundesweiten Studie werden Arbeitsbedingungen im Feld der Frühpädagogik untersucht und mögliche Zusammenhänge zu Faktoren wie Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterbindung und Teamklima analysiert.

Bund-Länder-Initiative „BiSS – Bildung durch Sprache und Schrift“ in Bayern
Die Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS), an der sich alle 16 Bundesländer beteiligen, ist ein fünfjähriges Forschungs- und Entwicklungsprogramm mit dem Ziel, die in den Ländern eingeführten vielfältigen Angebote und Maßnahmen im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich zur Sprachbildung, -förderung und -diagnostik sowie zur Leseförderung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

BISS-E1 und E2 – Alltagsintegrierte Sprachbildung und -diagnostik in Kitas: Formative und summative Prozessevaluation der Bund-Länder-Initiative BiSS
Im Auftrag des BMFSFJ werden BiSS-Verbünde, die sich der Optimierung alltagsintegrierter Sprachbildung im Elementarbereich widmen, wissenschaftlich begleitet.

Sprachberater-Projekt
Das Sprachberater-Projekt ist ein Fortbildungs- und Beratungsangebot für Kindertageseinrichtungen zum Bildungsbereich Sprache und Literacy im Rahmen der Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Steuerung von Trägerqualität
Träger zeigen Profil - ein Angebot zur Weiterentwicklung der Trägerqualität.

Voneinander lernen und profitieren – Aufbau eines Netzwerkes von Konsultationseinrichtungen zur Unterstützung der Praxis
Zur Unterstützung der Praxis bei der Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BayBEP) baute das Staatsinstitut für Frühpädagogik ein bayernweites Netzwerk von Konsultationseinrichtungen auf.

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Logo des Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz