Inklusion vor Ort (IVO): Studie zur Umsetzung von Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung in Bayern

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Projektleitung:
Dr. Monika Wertfein, Dr. Claudia Wirts

Projektbearbeitung: Janina Wölfl

Kooperationsprojekt des IFP mit dem StMAS (Referat IV.3 „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ und Referat II.4 „Teilhabe von Menschen mit Behinderung, soziale Hilfen“) sowie der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern (pädagogische und medizinische Abteilung)


Die IVO-Studie

Die IVO-Studie untersucht die Rahmenbedingungen von Inklusion als gemeinsamer Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und unterstützenden Strukturen in Bayern. Dabei steht insbesondere die Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen mit den Interdisziplinären Frühförderstellen (im Hinblick auf Kinder mit Behinderung) und den mobilen Heilpädagogischen Fachdiensten (im Hinblick auf Kinder mit Entwicklungsgefährdung, sog. „Risikokinder“) im Fokus.

Ziel des Projektes ist es, bewährte Strukturen und Konzepte von Kooperation im inklusiven Kontext als Anregung für alle Einrichtungen bekannt zu machen und gleichzeitig Motivationen und Hindernisse auf dem Weg zur Inklusion genauer zu beleuchten. Auf dieser empirischen Grundlage sollen Handlungsempfehlungen für die pädagogische Praxis, Fachberatung, Frühförderung, für Träger und Politik formuliert und interdisziplinär diskutiert werden.

Im Zentrum der IVO-Studie stehen folgende Fragen:

  • Was sind Gelingensbedingungen und wo liegen Hindernisse und Unterstützungsbedarfe auf dem Weg zur Inklusion?
  • Welche Bedeutung hat die interdisziplinäre Vernetzung für die Umsetzung von Inklusion in Kindertageseinrichtungen?
  • Wie gelingt die Kooperation der Kindertageseinrichtungen in Bayern insbesondere mit
    • den Interdisziplinären Frühförderstellen (IFF) und
    • den Mobilen Heilpädagogischen Fachdiensten (mHFD)?

Forschungsdesign und Stichprobe

Datenerhebung im Zeitraum Juni bis September 2016:

Drei Online-Befragungen zum Kita-Jahr 2015/16:

Kindertageseinrichtungen in Bayern (Kitas, N = 2.823)

Mobile Heilpädagogischen Fachdienste (mHFD, N = 15)

Interdisziplinäre Frühförderstellen (IFF, N = 103)

Telefoninterviews mit den mobilen Heilpädagogischen Fachdienste (N = 15)

Ergebnisbericht der Kita-Befragung

Ende Juli 2017 erschien der Kita-Ergebnisbericht zur IVO-Studie:
IVO – Eine Studie zur Umsetzung von Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung in Bayern – Kita-Ergebnisbericht

IVO-Vernetzungsbericht

Der Vernetzungsbericht enthält die Ergebnisse und Zusammenschau der Befragungen von Interdisziplinären Frühförderstellen, mobilen Heilpädagogischen Fachdiensten und Kindertageseinrichtungen in Bayern. Seit Ende Juli 2018 ist der Vernetzungsbericht online (Wirts, Wertfein & Wölfl, 2018): IVO – Eine Studie zur Umsetzung von Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung in Bayern - Vernetzungsbericht

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