Vernetzung der Bildungsorte

Arbeitsschwerpunkt  „Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen“
Dieser IFP-Arbeitsschwerpunkt hat zum Ziel, die Weiterentwicklung der Qualität der Kindertageseinrichtungen zu unterstützen, die für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Schulalter zuständig sind.

Feinfühligkeit von Eltern und ErzieherInnen – Beziehungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren gestalten
Als präventiven Ansatz hat das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in Kooperation mit dem Landesverband der Betriebskrankenkassen in Bayern (BKK) ein Projekt zur Förderung der Feinfühligkeit von Eltern und ErzieherInnen in der Interaktion mit Kindern im Kindergartenalter entwickelt. Es umfasst eine Informationsbroschüre für Eltern und Erzieherinnen, einen ganztägigen Workshop für Kita-Teams und einen ca. ein- bis zweistündigen Elternabend.

Online-Familienhandbuch
Ein Internet-basiertes Handbuch zu Themen der Kindererziehung, Partnerschaft und Familienbildung für Eltern, Erzieher, Lehrer und Wissenschaftler.


Abgeschlossene Projekte

Auch Eltern kommen in die Schule
Dieses Projekt erforscht den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule. Es befragt Eltern zu ihrer Perspektive auf ihren eigenen Übergang von Eltern eines Kindergartenkindes zu Eltern eines Schulkindes und wie sie die Unterstützung in der Kooperation mit Kindertageseinrichtung und Schule wahrnehmen

Bildungsort Familie: Zwei Kooperationsprojekte
Unter dem Stichwort "Bildungsort Familie" sind zwei Projekte subsummiert: „Den Übergang im Blick. Wir fragen Eltern“ im Rahmen des Bundesprojekts „Lernen vor Ort“, Landkreis Mühldorf a. Inn & Bildungsort Familie in gemeinsamer Verantwortung von Kita und Schule. Kooperationsprojekt mit dem Kooperationsnetzwerk Landau

Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)“
Die NUBBEK-Studie lief von 2009 bis 2013 . Ihr Ziel war es, belastbares empirisches Grundlagen- und Anwendungswissen bereitzustellen und gegebene und sich abzeichnende Verhältnisse und Fragestellungen wissenschaftlich zu durchleuchten.

Neukonzeption des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
Ein Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen (StMAS)

Staatsinstitut für Frühpädagogik

Logo des Staatsinstitut für Frühpädagogik